TALLINN 2006

 

Endlich war es mal nach 2004 wieder zu weit.Vom 5.08.- 12.08.2006 habe ich Gert und seine Familie in Tallinn besucht.

Nach einer mühsamen über 30 stündigen Anfahrt mit dem Auto über Polen, Litauen und Lettland kam ich mit meiner Familie müde in Tallinn an. Somit war erstmal ausschlafen angesagt.

Am 6.08. haben wir uns dann mit Gert gemeinsam das Basketballländerspiel Estland- Ungarn angesehen.Die Esten gewannen es mit 81:75 nach Verlängerung, obwohl sie 5 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch mit 50:63 zurück lagen. Ein 20:7-Run brachte aber noch den Ausgleich. Überzeugen konnte der Ex-Berliner T.Tein mit 20 Punkten.Auch der Kölner J.Talts wusste mit 11 Punkten zu gefallen.

Am 7.08. haben wir  uns die Altstadt angeschaut und ansonsten nicht viel gemacht.

Am 8.08. Morgens ging es in das Freilichtmuseum von Tallinn.Am Abend besuchten wir mit Gerts Frau und seinem Sohn (Gert war  in Tartu) das Hiiu Pubi. Es ist eine Sportsbar,wo man wunderbar essen kann. Sie gehört dem ehemaligen Spieler und jetzigem Secondcoach von Kalev Tallinn Aivar Kuusma. Eine absolut geniale Location, geschmückt mit vielen Fotos und Trikots estnischer Basketballer. Natürlich findet man dort auch ein Trikot von Gert zu seiner Bamberger Zeit.

Abends haben wir noch Gerts Baustelle besucht. Er baut bzw. lässt ja ein Haus bauen. Ein wirklich schönes Heim wird es. Zwar habe ich Fotos gemacht, stelle sie aber verständlicherweise hier nicht rein.

9.08- Heute ging es 180 km weit nach Tartu. Wir haben Gert abgeholt.Gert hat sich  mit seiner Frau einige Wohnungen angesehen und wir haben dann gemeinsam Tartu erkundet. Eine wirklich schöne Stadt.Berühmt ist die Universität.Natürlich ging es auch in die heiligen Hallen von Tartu/Rock. Eine alte Halle,die in Deutschland kaum Zweitliga- Niveau hat. Aber nebenan entsteht ein neuer 5000-Zuschauer-Tempel. Hier soll dann ab April 2007 gespielt werden. Also rechtzeitg zu den PlayOffs. Auch die Pokalsammlung in den Geschäftsräumen des Klubs durfte ich bewundern.

Am 10.08. stand erstmal der Besuch im Zoo von Tallinn an. Hier wird sehr viel gebaut, da doch alles ziemlich alt ist. Vor zwei Jahren war ich schon mal da und heute ist es schon ein Riesen Unterschied. Hier entsteht ein Schmuckstück.

Nachmittags waren wir dann am Strand.Das Wasser hatte zwar nur 9 Grad (Luft 24 Grad)-aber ich bin trozdem mal rein. Brrrr. Zum Glück gab es hier einen Basketballcourt,da konnte man ein wenig zocken.

Am 11.08. waren wir dann beim Gert zum Mittag eingeladen. Anschliessend haben wir noch eine der schönsten Ecken von Tallinn besucht.Rund um den Präsidentenpalast.

Abends hiess es dann Abschied nehmen, da wir am nächsten Morgen früh abreisen mussten. Es waren mal wieder ein paar tolle Tage mit Gert.Und ich hoffe, daß ich im Februar oder März mal wieder nach Estland fliegen kann- dann natürlich mit dem Besuch eines Spieles von Tartu/Rock.

Nach oben